Münstermaifeld...
mit dem weithin sichtbaren Münster auf dem Maifeld

Mit der Cusanusschule als Grundschule bietet die Stadt Münstermaifeld sowohl grundlegende als auch mit dem Kurfürst-Balduin-Gymnasium weiterführende Bildungsangebote.

Münstermaifeld liegt auf dem Maifeld in der Vordereifel. Weithin sichtbar bildet die Stiftskirche (das Münster) den Mittelpunkt des kleinen Städtchens.
Die regionalen  Besonderheiten der vor allem von der Landschaft und der Landwirtschaft geprägten Maifeld-Region werden in den Unterricht einbezogen. Der Weg zur nahe gelegenen Burg Eltz (etwa 8 km) führt durch Münstermaifeld.

Der Sitz der Verbandsgemeinde Maifeld (Schulträgerin) ist in der 10 km entfernten Stadt Polch.

Die Schülerinnen und Schüler der Cusanusschule Münstermaifeld werden mit Bussen des öffentlichen Nahverkehrs (Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft mbH in Koblenz, Kundenhotline Mo.-Fr.: 7-18 Uhr,  0261 29683468) befördert.