Cusanusschule Münstermaifeld - Grundschule auf dem Maifeld

Die Cusanusschule Münstermaifeld ist eine Grundschule, beheimatet auf dem Maifeld im Städtchen Münstermaifeld.

Unsere Erziehungsgemeinschaft von Kindern, Eltern und Lehrern hat als Leitmotiv das gemeinsame Leben und Lernen im Blick. Unsere wichtigsten Schulentwicklungsmaßnahmen sind das Projekt "Medienkompetenz macht Schule", die "Pädagogische Schulentwicklung" nach Klippert und die "Leseförderung".

Die Cusanusschule Münstermaifeld ist eine Grundschule mit Betreuender Grundschule vor und nach dem Unterricht.

Der Einzugsbereich erstreckt sich auf das Stadtgebiet von Münstermaifeld und die umliegenden Dörfer Pillig, Wierschem, Keldung, Lasserg, Metternich, Kalt, Mörz, Küttig und Gierschnach.
Die Schule wird zur Zeit von ca. 180 Schülerinnen und Schülern besucht.
Vier Kindertagesstätten (Pusteblume und Kunterbunt in Münstermaifeld, Löwenzahn in Pillig und Wichtelwald in Kalt) begleiten die Kinder bis zum Übergang ins erste Schuljahr.