Aktuelle Nachrichten und Informationen


Kreismeister der mittelgroßen Schulen - Teilnahme am Vielseitigkeitswettkampf Leichtathletik

Am Mittwoch, den 28.Juni 2023, traten 14 Sportler/innen der 4. Klassen der Cusanusschule Münstermaifeld mit ihren Betreuerinnen die Reise zum Vielseitigkeitswettbewerb der Leichtathletik in Weißenthurm an. Es war die erste Wettkampfteilnahme nach der langen Coronapause. Mit Einsatz, Mut und Durchhaltevermögen zeigten alle 14 Sportler und Sportlerinnen tolle Leistungen an den verschiedenen Stationen. So mussten sie Kondition beim Ausdauerlauf beweisen. Viel Kraft wurde dann beim Medizinballstoßen und geschickte Technik beim Heulerwurf benötigt. Der Zielwurf erforderte Geduld und Geschicklichkeit. Anschließend mussten sie beim Weitsprung noch einmal alles geben. Soviel Einsatz wurde belohnt. Die Schüler und Schülerinnen der Cusanusschule belegten in ihrer Wettkampfgruppe den 1. Platz und durften sich über den Titel „Kreismeister der mittelgroßen Schulen“ freuen.

Die Übergabe der Urkunde fand am 29.06.23 vor der ganzen Schulgemeinschaft statt. Stolz ließen sich die Kinder von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen feiern.


Tag der offenen Tür in der Cusanusschule

 Nach einer langen coronabedingten Pause fand am Freitag, den 16.06.23, ein Tag der offenen Tür an der Cusanusschule Münstermaifeld statt. Um 15.00 Uhr traf sich die Schulgemeinschaft zur Begrüßung auf dem Schulhof. Zu diesem Anlass hatten die Kinder mit ihren Lehrerinnen einen Tanz eingeübt.

 

Anschließend öffnete die Schule ihre Türen. In den Klassen konnten die vielen Besucher die Arbeiten der Kinder bewundern, die diese in der vorangegangenen Projektwoche unter dem großen Oberthema „Natur“ erstellt hatten. Dazu passend fanden sich in jeder Klasse Bastelangebote, die die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern wahrnehmen konnten.

 

Bei bestem Wetter trafen sich die Gäste auf dem Schulhof und in der Cafeteria zum regen Austausch und gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Der Förderverein und der SEB informierten über ihre Arbeit und beim SEB konnten die Kinder Buttons herstellen.

 

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein der Schule zugute. Dieser unterstützt die Schulgemeinschaft bei vielfältigen Aktionen, dem Ausbau der Schülerbücherei, der Gestaltung des Schulhofs oder der Unterstützung von Klassenfahrten und Exkursionen.

 

Der Dank gilt aber vor allem den vielen helfenden Händen, ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre.

 

 


Neues Spielgerät für die Cusanusschule

Die Cusanus-Grundschule in Münstermaifeld freut sich über eine kräftige Unterstützung durch Westenergie. Das Energieunternehmen förderte die Anschaffung einer Surpriseball-Spielanlage über die Mitarbeiter-Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ mit 2.000 Euro. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer konnten somit die Spielanlage gemeinsam aufbauen. Hierzu wurde auf dem Schulhof ein neues Fundament errichtet, welches ermöglicht, dass der Surpriseball-Stamm fest im Boden verankert ist. Die neue Spielanlage soll zukünftig die Pausenaktivität der Schüler*innen bereichern.

 

Eva-Maria Klein, selbst für die Westenergie tätig, hatte bei ihrem Arbeitsgeber erfolgreich die Förderung beantragt. „Die Surpriseball-Spielanlage wird noch viele Jahre die Kinder begeistern und ist ein richtiges Highlight auf dem Pausenhof der Cusanusschule. Daher habe ich die Aktion gemeinsam mit dem Freundes- und Förderkreis der Schule gerne unterstützt“, sagte Projektpatin Eva-Maria Klein. Die Schulleiterin Frau Weckbecker  betonte: „Wir sind sehr froh darüber, dass nun die Kinder ein weiteres Spielgerät auf dem Schulhof haben, an dem sie sich in der Pause richtig austoben können. Ohne die Unterstützung vom Freundes- und Förderkreis der Cusanusschule und  die Förderung von Westenergie wäre das nicht möglich gewesen.“

 

 

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro Zuschuss für Materialien. Über „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen umgesetzt werden.

 

(Presseinformation Westenergie)