Unser Motto:   GEMEINSAM LEBEN - GEMEINSAM LERNEN

Die Cusanusschule Münstermaifeld ist seit dem 01.08.2012 eine reine Grundschule. Das Leitbild der Cusanusschule bleibt erhalten.

Unser Leitziel

Unterschiedlichkeit ist der Ausgangspunkt der Arbeit an unserer Schule. Die Schule macht es sich zur Aufgabe, diese Unterschiedlichkeit als produktive Herausforderung anzunehmen. Alle Schüler/innen sollen im Unterricht „mitkommen“, zunehmend selbstverantwortlich und mit Freude lernen und die individuell bestmöglichen Leistungen erreichen.

Unser Profil:

• Wir sind eine anregende Schule: Unser Unterricht bietet die Chance, sich individuell weiterzuentwickeln - als Persönlichkeiten, im Erwerb von Kompetenzen und Wissen. Wir erleben die Vielfalt unserer Schüler und Lehrkräfte als Bereicherung.
  • Wir sind eine freundliche Schule: Wir bieten Orientierung durch vertraute Klassenverbände und Lehrerteams. Unsere Stärke ist eine klare Haltung zum Miteinander - Respekt, klare Regeln und freundliche Umgangsformen gehören bei uns zum Alltag.
  • Wir sind eine wirkungsvolle Schule: Unsere Schüler können sich stetig verbessern, weil sie bei uns strukturiert lernen - gemeinsam und individuell. Von der Einschulung bis zum erfolgreichen Abschluss begleiten wir unsere Schüler.

Unsere Leitsätze

Wir sind gemeinsam verantwortlich für ein positives Arbeits- und Lernklima.

Wir sind alle mit Eifer und Elan bei der Sache, präsentieren und würdigen unsere Lernerfolge.

Wir gestalten unsere Lernumgebung so, dass sich alle an der Schule wohl fühlen können.

Wir fördern die Selbstständigkeit unserer Schüler durch vielfältige Unterrichtskonzepte und kontinuierliche Aneignung von Methoden und Arbeitstechniken zum besseren Lernen.

Wir gestalten den Unterricht so, dass die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden.

Wir gestalten unser Zusammenleben an der Schule respektvoll, freundlich und hilfsbereit.

Wir fördern das soziale Lernen.

Wir dulden weder verbale noch körperliche Gewalt noch diskriminierendes Verhalten.

Wir nehmen Konflikte ernst, üben Zivilcourage ein, sehen hin und holen Hilfe.

Wir fördern eine Gesprächskultur, in der jeder lernt, seine eigene Meinung zu finden und zu vertreten, sich in andere Standpunkte hinein zu denken und gemeinsame Lösungen zu finden.

Wir bereiten auf ein Leben nach der Schule vor.

Wir bereiten alle Schüler auf den Übergang in weiterführende Schulen und in die Berufswelt vor.

Wir gehen verantwortungsvoll mit unserer Gesundheit um.

Wir gestalten das Schulleben demokratisch - Schüler, Lehrer und Eltern beteiligen sich aktiv am Schulleben und an der Schulentwicklung.